Paul kocht Logo

Kaarster Straße 51-53, Kaarst-Holzbüttgen, Montag-Freitag 8-15 Uhr    Tel.: 02131 – 450 8930    

Qualität und Lebensmittelsicherheit – was tun wir bei PAULkocht dafür?

Jedes Jahr im Spätsommer haben wir einen besonders wichtigen Termin: das IfS-Audit steht an!

IFS steht für International Food Standard und ist ein international standardisiertes Verfahren zur Überprüfung von Lebensmittelsicherheit und Qualitätsniveau bei Lebensmittelproduzenten. Geprüft wird die Herstellung aller Produkte, die wir für den Handel herstellen, also alles was in Glas verpackt bei uns im Laden und bei unseren Handelspartnern wie Edeka, Rewe, Globus und anderen.

Das ist ein umfangreiches Verfahren, in dem alle Verfahren und Abläufe auf den Prüfstand gestellt werden, Dokumente angelegt und kontrolliert, in alle Schränke und Regale geschaut, jeder Aktenordner aufgeklappt und unsere Produktion im laufenden Betrieb beobachtet und bewertet. 

Unser Formularbestand ist mittlerweile bei der Nr.69 angekommen; jedes Dokument beschäftigt sich mit einem einzelnen Aspekt des Produktionsablaufes. Da ist mittlerweile kein Platz mehr für Improvisation oder Spontaneität. Alles ist festgelegt und wird mittels Formularen und Checklisten kontrolliert. Dass wir als kleine Manufaktur und Sozial-Unternehmen mit ganz besonderen Mitarbeitern diese umfangreichen und aufwändigen Prüfungen bestehen können, macht uns schon ein bisschen stolz!

Am Ende eines sehr anstrengenden Tages steht dann: ein Zertifikat, das uns bescheinigt, nach internationalen Standards zu arbeiten und Produkte herzustellen, die alle erhobenen Kriterien für Lebensmittelsicherheit und gute Herstellungspraxis  erfüllen.

Das hätten wir uns wohl vor knapp zehn Jahren nicht träumen lassen, als wir anfingen, in einem kleinen Elternkreis an einer Förderschule von einem Unternehmen als Arbeitsprojekt für unsere Kinder zu fantasieren. Über erste Rezeptversuche in der eigenen Küche, fröhliche gemeinschaftliche Kochaktionen, Produktentwicklung, erste Platzierungen im Handel, Professionalisierung mit eigener Marke und Design bis zur Eröffnung unserer Manufakturküche mit Bistro vor mittlerweile fünf Jahren – wir sind einen langen Weg gegangen und haben uns noch viele weitere Ziele gesteckt.

„Wir bei PAULkocht kochen grundsätzlich alle Speisen selbst.“ 2/3

Wir verwenden keine Zusatzstoffe oder Konservierungsstoffe in unseren Handelsprodukten und für unsere Speisen im Bistro und bei Caterings, das haben wir im letzten Beitrag bekräftigt. Einen einzigen Stoff müssen wir hin und wieder dennoch als Zusatzstoff ausweisen:...

„Wir bei PAULkocht kochen grundsätzlich alle Speisen selbst.“ 1/3

Das klingt erst einmal selbstverständlich, aber wer die Vielfalt der Produkte der Lebensmittelindustrie kennt, der weiß: es gibt für alles und jedes Fertigwaren verschiedenster Art, Fertigmischungen, Halbfertigprodukte, die in vielen Küchen nur noch erwärmt...
Veröffentlicht am:20. Oktober 2021