Produktive Stille kann so schön sein…

So ein Kochkurs in unserer Manufakturküche braucht viel Vorbereitung: … Gerichte aussuchen und Rezepturen schreiben, Rohware bestellen und Kursmaterialien vorbereiten, einzelne Menü-Komponenten vorkochen, damit die Kurs-Gäste zügig arbeiten können, den Tisch liebevoll eindecken und Getränke kalt stellen; all das geschieht, bevor der erste Gast unsere Manufakturküche betritt.  

Und wenn es dann losgeht, die Gäste eintreffen und bei einem Aperitif die geplanten Speisen und die dafür nötigen Arbeitsschritte erklärt bekommen, dann hofft man, den Geschmack aller Gäste zu treffen; hofft, dass alle die Bereitschaft mitbringen, mit anzupacken und dabei Spaß zu haben – die Spannung, die letztlich jeder Gastgeber zu Beginn einer Veranstaltung hat. 

Wie schön, wenn sich alle begeistert an die Arbeit machen, und dann, wenn alle Fragen gestellt, alle Arbeitsschritte erklärt und alle nötigen Arbeitsmittel herbeigeholt sind, sich eine produktive, arbeitsame „Stille“ einstellt. Alle beugen sich eifrig über ihren Arbeitsplatz, schnibbeln, rühren, probieren, richten an, um das gemeinsame Essen vorzubereiten und sind ganz im Moment. Ein schöner Anblick für uns, denn wir haben das Gefühl, unseren Gästen eine gute Zeit zu bieten!